Grußwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 11. Köln Cardiovascular Summit am 20.-21. September 2024 in der Flora Köln möchten wir Sie herzlich einladen. 

Wichtige, die Diagnostik und Therapie potentiell wesentlich verändernde Neuerungen werden Thema sein: 
Für die Detektion einer Koronaren Herzerkrankung wird die in Zukunft für alle Versicherten verfügbare Koronar CT Diagnostik am ehesten das Instrument der Wahl sein – die Selektion der Patienten und neue Wege der Befundung sollen hierzu diskutiert werden - genauso wie die Frage, wann bei Mehrgefäßerkrankung die kathetergestützte Intervention, wann die Chirurgie das Instrument der Wahl ist.

Wir werden in der Sitzung zu strukturellen Klappenerkrankungen den Kathetergestützten Mitralklappenersatz, aber auch die Frage der Behandlung der Aortenklappenstenose bei Patienten ohne erhöhtes Risiko besprechen. 

In der Präventionssitzung geht es um GLP1 RA Agonisten als potentielle „Game Changer“ in der Behandlung der Adipositas- welche Rolle hat da noch der Sport?
Und auch die zukünftige Therapie des erhöhten Lipoprotein A wird zum Thema – ein hochaktuelles Thema. 

Nicht zuletzt wird auch wieder die Therapie der Herzinsuffizienz genügend Raum erhalten – sei es mit der Korrektur einer funktionellen Mitralinsuffizienz oder durch neue, ggf. auch anti-inflammatorische Wirkprinzipien:
Für beides dient das Kölner Herzzentrum gegenwärtig als koordinierender Standort.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihre
Prof. Dr. S. Baldus
Prof. Dr. T. Wahlers
Prof. Dr. D. Steven
Share by: